berichte_2022

 

Berichte aus dem Freundeskreis


 

 

 

 


2022/12
Fröhlich gemeinsam feiern
Der Freundeskreis Asyl lädt zur Nikolausfeier in den Paulussaal
Bericht und Fotos von Peter Klotz (pek)


Ein rundes Programm hatten die Organisatoren des Freundeskreises Asyl für die Nikolausfeier aufgeboten. Eine große Hilfe waren dabei die Studierenden und Lehrer der Katholischen Fachschulen St. Martin, die seit Jahren Partnerschule sind. Musiklehrerin Heike Pfitzenmaier eröffnete dann auch mit dem lustigen und flott gesungenen und von 20 Gitarren begleiteten „Lustig, lustig tralalalala“ den Nachmittag. Den Willkommensgruß sprach Annemarie Adam, die sich für den Einsatz der SMV an der Fachschule, die mit Geldspenden den reich gedeckten Gabentisch zusammen mit Spenden vom Obstgut Heuchlingen, der Volksbank und der Kreissparkasse sowie mit Kuchen von der Bäckerei Härdtner ermöglicht hatten. Der Tisch war gefüllt mit Nikoläusen, Obst, Büchern, Schreibsachen und Zahnbürsten. Übersetzt wurde die Ansprache von der Ukrainerin Tatjana Buck.
Dann kam der Nikolaus und erzählte von seinem geschichtlichen Werdegang und von seinem Ziel, den Menschen eine Freude zu machen. Das wurde dann in die Tat umgesetzt. Oberbürgermeister Steffen Hertwig hatte Stofftaschen mitgebracht und die kleinen Gäste konnten sich am Gabentisch bedienen und das funktionierte ohne jedes Gedrängel.
Einen Scheck mitgebracht hatte Barbara Lang aus Obereisesheim. Bei der Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes unter dem Motto „Fair miteinander umgehen“ hatte man für diesen Zweck gesammelt und das Geld wird nun zur Unterstützung der Arbeit des Freundeskreises verwendet. Der Saal war bunt besetzt, darunter auch Dipti Modi, eine junge Inderin, die mit ihrem Mann und den beiden Töchtern über England hierhergekommen ist. Sie arbeitet in der Mensa des ASG und lernt unterstützt von Christel Plener fleißig deutsch. Sie hat eine sehr positive Meinung von den Neckarsulmern, bisher hatte sie noch keine unerfreuliche Begegnung.
Im Nebenraum hatten die Fachschüler schon Tische aufgebaut, an denen sie mit den Kindern malten, bastelten und spielten, alles Tätigkeiten, bei denen man sehr gut ins Gespräch kommen kann.
Den Abschluss des Nachmittags feierte die Gemeinschaft dann draußen. In einem Eisenkorb brannte ein wärmendes und Stimmung verbreitendes Feuer, um das sich Kinder und Erwachsene scharten. Patrick Layher hatte sein Akkordeon nach draußen mitgenommen, Liedzettel waren verteilt und so sang man gemeinsam Weihnachtslieder.
Bilder: pek22165a Eine lustige Eröffnung des Nikolausnachmittags pek22165b Annemarie Adam und Tatjana Buck begrüßen die Gäste pek22165c Barbara Lang (2.v.li.) übergibt den Spendenscheck an (v.li.) Marianne Franz, Nico Markert und Margit Hansen pek22165d Die kleine Maria (8) aus der Ukraine malt Engel an pek22165e Tim Weber hilft der kleinen Guri beim Ausschneiden, ihre Geschwister Guada und Mustafa schauen zu



2022/10
Impressionen vom 28. Oktober auf dem Spielplatz!


Bei schönstem Wetter und vor den Ferien, trafen sich 12 Kinder auf dem Spielplatz am ASG und hatten dabei viel Spaß. Sie legten ein herbstliches Mandala und zum Abschluss gabs noch ein Spiel und einen Lutscher. Dazwischen wurden die Spielgeräte bespielt. Ein sonniger und bunter Nachmittag, der zur Kontaktpflege und zum gemeinsamen Tun diente!


Kinderbetreuung in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der JHS
Annemarie Adam und Rebecca Dorsch







2022/09
Zirkuswoche auf der Jugendfarm Neckarsulm zu 30 Jahre Freundeskreis Asyl Neckarsulm
Bericht von Ute Plückthun am 05.09.2022 in der Heilbronner Stimme
mit freundlicher Unterstützung und Erlaubnis des onlineportals www.stimme.de




2022/09
Romantischer Musikabend im Zirkuszelt auf der Jugendfarm Neckarsulm

zu 30 Jahre Freundeskreis Asyl Neckarsulm

 

Zu einem musikalischen Abend im Zirkuszelt hatte der Freundeskreis Asyl Neckarsulm eingeladen. Er fand anlässlich des 30jährigen Jubiläums am 01.09.2022 um 19.00 Uhr auf der Jugendfarm statt. Musik verbindet Menschen über Sprach- und Landesgrenzen sowie Altersgrenzen hinaus. Dies zeigte der Abend mit den unterschiedlichsten Künstlern und dem anwesenden Publikum sehr gut. Gemeinsam singen für den Frieden und das bunte Miteinander in der Gesellschaft, war das Motto des musikalischen Abends im Zirkuszelt.

 

Ein ungewöhnlicher Ort für ein Konzert, die Künstler sitzen und musizieren mitten in der Manege. Daneben hängt das Trapez, die Bodenmatten lehnen an der Seite, die Kugel wartet auf ihren Auftritt. Phillip Lumpp meint, es ist für ihn eine Premiere, denn in einem Zirkuszelt hat er noch nie gespielt. Auch Kantor Raphael Layher spielt mitten in der Manege an seinen E-Pianos. Bei den  Klängen von L. v. Beethovens Grande Sonate Pathétique, c-moll Opus 13 und abwechselnden Liedern zum Mitsingen wie „Salam aleikum“, „We shall overcome“, wird das Publikum aktiv in den ersten Teil des Abends mitgenommen. Und die ukrainischen, syrischen, irakischen BesucherInnen singen gemeinsam mit den NeckarsulmernInnen kräftig mit. Frau Mariya Leminskaya übernimmt am Akkordeon und entführt das Publikum mit den Werken von Piazzolla „Libertango“ P. Desmond „Take five“ S. Abrey „Tiko-tiko“ und Filmmusik aus Fluch der Karibik, in den hereinbrechenden Abend. Die Musik verzaubert und die Virtuosität der beiden Künstler wird vor der Pause mit kräftigem Applaus, Blumen und einem Neckarsulmer Wein belohnt. Nach der Pause auf der Wiese vor dem Zelt, nimmt Phillip Lumpp, Sänger und Songwriter aus der Region die Zuhörer mit in sein Musikerleben zwischen Berlin und Neuenstadt. Die Zuhörer hängen gebannt an seinen Lippen, wenn er vom Musizieren auf der Königstrasse in Stuttgart erzählt, von seinem früheren Leben bei Bosch in Abstatt und wie er mit seinem Produzenten in Berlin Lieder schreibt. Mit handgemachten Songs und Covers wie „Wenn sie tanzt“ von Max Giesinger, „Spätsommer“ , „Niemals wieder mehr“ und „Kniffelblock“, nimmt er die Zuhörer in die kurzweilige 2. Hälfte des Abends mit. Der Höhepunkt ist sein neues Lied „Es ist Okay“. Die Stimme und die Texte berühren und gehen unter die Haut, viel zu schnell neigt sich der Abend dem Ende zu. „Über den Wolken“ von Reinhard Mey beendet den schönen Abend, das Publikum spendet kräftigen Applaus. Foto: Philipp Lumpp an seiner Gitarre


Pfarrer Stauffert trägt noch zwei Lieder auf der Mundharmonika vor und nach dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ endet ein kurzweiliger und musikalisch bunter Abend im Zirkuszelt. Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr! Frieden beginnt im Kleinen, vor Ort und in dem Mikrokosmos, den wir beeinflussen können. Und manchmal auch in der Manege im Zirkuszelt. Vielen Dank an die KünstlerIn des Abends, Frau Leminskaya, Herr Raphael Layher und Phillip Lumpp für ihren Beitrag dazu.

 

Annemarie Adam, Freundeskreis Asyl Neckarsulm




2022/08
Scheuerbergwanderung zum 30-jährigen Jubiläum

 

Trotz Urlaubszeit und Hitze über 30 Grad fand sich eine kleine Wandergruppe am Marktplatz zur dreisündigen Wanderung um den Scheuerberg ein. Besonderer Reiz für Javar Mohammadi und Daniel Anselm von der Caritas Heilbronn – sie waren noch nie auf dem Scheuerberg. Die Wanderführerin Hedi Hangebrock fand viele schattige Wege unterwegs. Mit einem heimatlichen Quiz über Neckarsulm und dem Scheuerberg und auch der Via Sancti Martini, war die Tour sehr kurzweilig. Nach der ersten Etappe haben alle die Rast am Schweinshag mit Wassermelone und Frisbee begrüßt, auch haben sich Sara und Media über den Spielplatz gefreut. Gut gelaunt ging es weiter zum 306 m hohen Hausberg von Neckarsulm. Da der ausgewiesene Neckar-Wanderweg zum Scheuerberg verfallen und unsicher ist, kamen die Wanderer mit einem Umweg durch den Wald zum Ziel. Nach steilem Aufstieg wurde die Gruppe mit tollen Aussichten ins Neckartal bis zum Katzenbuckel im Odenwald und ins Hohenloher Land belohnt. Zurück ging es abwärts über die Weinberge. Alle waren von der Tour begeistert und begrüßten den Abschluss im Besen.

Hedi Hangebrock (Freundeskreis Asyl)













2022/07
Familientag auf der Jugendfarm Neckarsulm zu 30 Jahre Freundeskreis Asyl Neckarsulm

Bericht von Ute Plückthun in der Heilbronner Stimme
mit freundlicher Unterstützung und Erlaubnis des onlineportals www.stimme.de



2022/06
30 Jahre Freundeskreis Asyl Neckarsulm
Bericht von Christel Plener im Neckarsulm Journal Nr. 23 vom 10. Juni 2022



2022/05
Radelrutsch-Kindertheater "Die Bremer Stadtmusikanten"
Auftakt der Aktionen zum 30-jährigen Jubiläum des Freundeskreises Asyl Neckarsulm
Artikel im Neckarsulm Journal Nr. 21 vom 25. Mai 2022
Von Marianne Franz



2022/04
"Bald ist Ostern"
Artikel im Neckarsulm Journal Nr. 15 vom 14. April 2022
Von Peter Klotz



2022/01
"Einblicke in die Asylarbeit 2021 und freudige Ausblicke auf das Jubiläumsjahr 2022"
Artikel im Neckarsulm Journal Nr. 4 vom 27. Januar 2022
Von Annemarie Adam







zum Seitenanfang